Ein volles Haus – 25.10.23

Diesmal hatten wir einen neuen Rekord an Spielern. Ganze 16 Personen kamen zum Spielen vorbei. Ich freue mich sehr über die neuen Gesichter. Das bringt immer frischen Wind in den Spieletreff!
Aber genug des Vorgeplänkels hier der Spielbericht:

An Tisch eins wurde das erste Mal eins der Spiele für die DMMiB (Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel) ausgepackt und geübt. Aus den Reihen der Spielstun.de werden sich wohl mindestens zwei Teams anmelden und dort nächstes Jahr ihr Glück versuchen.
So kam also Carnival of Monsters, ein schnell gespieltes Draftspiel von Richard Garfield auf den Tisch.  Spieler waren: Leon, Balint, Jan, Stefan und Sebastian. Den Sieg trug Leon nach Hause. Das Spiel selbst ist sehr interessant. Als ich das Cover zum ersten sah und dann noch als Autor Richard Garfield laß bin ich fest von einem Take-That-Mechanismus mit Monster kämpfen in irgendeiner Art Spiel ausgegangen. Aber es erinnert viel mehr an 7 Wonders auch wenn man den großen Einfluss von Magic bemerken muss. Es hat allen sehr gut gefallen und wird bei den nächsten Treffen immer verfügbar sein und ich bin allzeit für eine Runde bereit.  Danach wurde Smallworld ausgesucht. Auch weil es schnell erklärt und gut zu fünft spielbar ist. So prügelten sich die verschiedenen Kombinationen aus Rassen und Klassen über die Fantasykarte und der Tisch bemerkte sehr schnell die große Liebe, welche Jan und Area Control Spiele miteinander verbinden. Ich empfehle ihn ab sofort in jede Runde fest einzuplanen, in der ein solches gespielt wird. ;-D Den Sieg konnte sich hier Stefan sichern. Zu guter Letzte wurde dann noch schnell das zweite Spiel für die DMMiB geübt. Next Station London, ein Flip and Write innerhalb von 15 Minuten gespielt. Ein ganz amüsantes Solorätsel (Interaktion unter den Spielern nämlich gleich null), indem man eine U-Bahn Karte in London erstellt. Und auch hier war wieder Stefan der Sieger. (Sebastian)

Dreimal dürft ihr raten, was Micha an einem Tisch aufgebaut hat? Natürlich Arche Nova. Dies war aufgrund der neuen Erweiterung Wasserwelten aber auch zu erwarten. Gemeinsam mit Heike, Melanie und Chantal wurden bis kurz nach 22 Uhr Zoos gebaut, Tiere ausgewilderten, Artenschutzprogramme unterstützt usw. Durch die Erweiterung kamen einige neue Karten, Plättchen und Marker hinzu. Vor allem die neuen hölzernen Spielmarker machen auf dem Tisch echt was her. Heike stellte einen neuen Rekord auf und gewann mit 36 Punkten. Da Michael nach eigener Aussage eine Zusatzaktion verpasst hatte, landete er mit 32 Punkten „nur“ auf dem zweiten Platz.

Beim letzten Treffen hatte ich Christoph eine Runde Great Western Trail Neuseeland versprochen. Nach einer kurzen Regelerklärung legten Christoph, Tamara, Max und ich schließlich los und versuchten mit unseren Schafen durch Wolle oder deren Verkauf maximal viele Siegpunkte einzuholen. Ich hatte bisher noch nie ein Great Western Trail gespielt und muss sagen, dass mir gerade die Vielzahl an Möglichkeiten sehr gut gefallen hat. Einerseits die Möglichkeiten bei der Auswahl der Aktionen, andererseits die verschiedenen Strategien oder Möglichkeiten Siegpunkte zu erlangen. Ich denke am Spielewochenende spätestens bringen wir es noch mal auf den Tisch.

An einem vierten Tisch kam als erstes Spiel Roll for the Galaxy und anschließend Kingdom Builder auf den Tisch. Da ich vertieft in GWT war, kann ich hier leider gar nicht viel zu berichten. Wenn sich einer der Mitspieler meldet, kann ich dies gerne ergänzen!

Ich bedanke mich für den wunderbaren Abend und freue mich auf das kommende Treffen. (Lukas)

Bis dahin frohes Meepleschubsen!

Die kommenden Termine findet ihr hier.
Alle Infos zum Brettspielwochenende am 18./19.11. findet ihr hier!

Spieler: 16
Gespielte Spiele: