Geburtstagsparty – 13.03.24

Die Spielstunde ist ein Jahr alt geworden und das mussten wir feiern!
Daher hieß es für dieses Treffen: Nur Party- und Großgruppenspiele (natürlich haben wir es nicht ganz so ernst genommen). Zudem gab es für jeden einen selbst gelaserten Holzwürfel mit dem Spielstunde-Logo als sechs. Außerdem durften natürlich Kuchen und Muffins nicht fehlen.

Bis wir vollzählig waren, wurden erstmal ein paar kleiner Spiele auf den Tisch gebracht. Jan erklärte Tempel des Schreckens. Die erste Runde spielten wir mit 8 und anschließend sogar mit 10 Personen in voller Besetzung. Leider hatten die Abenteurer in beiden Runden kein Glück und zogen in beiden Spielen alle Fallen. Also ein doppelter Sieg für die Tempelwächterinnen.
Am anderen Tisch entschied man sich für eine Runde Codenames Pictures.

Im Anschluss wurde dann mit der gesamten Gruppe Werwölfe gespielt. Die meisten kennen das Spiel wahrscheinlich noch von Zeltlagern, Klassenfahrten oder anderen Events in der Jugend. Sebastian leitete das Ganze. Trotz mehrfachem Protest traute er sich nicht zu, mehr als drei Sonderrollen mit ins Spiel zu nehmen. So spielten wir die erste Runde mit vier Werwölfen, einem Seher, Amor und der Hexe. Ich wurde als unschuldiger Dorfbewohner mit Manuel als Werwolf verzaubert. Mir war früh klar, dass er ein Werwolf ist, aber bedauerlicherweise musste ich meinen Liebsten schützen, um meine eigene Haut zu retten. Das half aber alles nichts, den am Ende gewannen die Werwölfe.

Einige Spieler entschieden sich im Anschluss dazu, eine Runde Hitster zu spielen. Dafür gingen sie in einen anderen Raum, sodass wir bei Werwolf weiterhin nachts auf jedes Rascheln des Nachbars hören konnten. Helga war der scheinbar der Musikexperte und konnte sich den Sieg in Hitster holen!

Wir spielten derweil noch zwei weitere Runden Werwolf. Die erste Runde leitete nochmals Sebastian. Der Amor flog diesmal raus und dafür kam das kleine Mädchen mit ins Spiel. Auch in dieser Runde lief es nicht gut für die Dorfbewohner. Nachts töteten die Werwölfe sie und tagsüber schickten sie sich selber in den Tod. Es war also recht schnell für die Werwölfe entschieden…
Zur dritten Runde erklärte sich Annika bereit, die Runde zu leiten. Die Rollen wurden ein wenig ergänzt, sodass das kleine Mädchen hinausflog und der Jäger und die Magd Einzug ins Spiel fanden. Anfangs gab es rege Anfeindungen zwischen Jan und mir. Wir verdächtigten uns beide als Werwolf. Zum Glück schaute Jan nachts als Seher auf meine Rolle und eröffnete am folgenden Tag, dass er mit seiner Rolle nun ausschließen kann, dass ich ein Werwolf sei. So verlagerte sich der Fokus auf die anderen Spieler. Die Werwölfe fielen Tag für Tag dem Galgen zum Opfer und am Ende wurde der letzte Werwolf durch den Jäger mit ins Grab gerissen. Endlich ein Sieg für die Dorfbewohner!

Im Anschluss wurden noch weitere kleine Spiele gespielt. Spicy scheint ein aktueller Dauerbrenner (Wortwitz :)) zu sein. Hier wurde wieder Runde um Runde gespielt. Die Katzen-Sonderedition kam auf den Tisch. Wasabi wird hierbei zur Zitrone, aber ansonsten ist alles gleich. Das Original gefällt mir von der Optik aber besser. Ich bin wirklich nicht gut in dem Spiel und lande meist auf den hinteren Plätzen. Dennoch ist die Schadenfreude immer wieder groß!
Am anderen Tisch wurde Top Ten in fast voller Besetzung gespielt. Man hörte immer wieder lautes Lachen und ich habe mir sagen lassen, dass nur die erste Runde als Sebastian Startspieler war wirklich gut lief. Danach ging es nach Sebastians Aussage bergab.

Ich bedanke mich für diesen sehr besonderen und schönen Abend! DANKE!

Sebastian und ich möchten gerne einmal im Quartal einen Spieletreff mit einem besonderen Thema anbieten (bspw. nur Spiele vom Pile of Shame, nur Spiele mit Würfeln…). Gerne könnt ihr eure Ideen einbringen.

Notiert euch schonmal den 09. und 10.11.! Hier findet wie im letzten Jahr wieder unser Spielewochenende statt!

Bis dahin frohes Meepleschubsen!

Euer Lukas

PS: Ich bin stolz auf Micha, dass er nicht sein Partyspiel „Arche Nova“ eingepackt hat.

Spieler

Gespielte Spiele: